Skip to content

Erfolgreicher Saisonstart in die Saison 2021/22

Erfolgreicher Saisonstart in die Saison 2021/22

Erfolgreicher Saisonstart für Cheer Strike

Nach über eineinhalb Jahren fand für vier Teams der Abteilung Cheerleading am 20. November die erste Meisterschaft seit Beginn der Corona Pandemie statt. Nachdem die erfolgreich begonnene und vielversprechende Saison 2019/20 vorzeitig beendet wurde, war die Vorfreude groß, auf der Hessenmeisterschaft endlich wieder zu zeigen, wofür seit vielen Monaten trainiert wurde.

Da die Meisterschaft ohne Zuschauer stattfinden sollte, veranstaltete die Abteilung ein großes Showcase, zu dem Besucher eingeladen waren. Ein großer Dank geht hier an das Team des TSV-Testzentrums, durch das alle Besucher unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus getestet wurden. Eine tolle Lichttechnik und der große Banner sorgten vor Ort für eine tolle Atmosphäre. Neben den Meisterschaftsteams hatten auch die Teams Shimmer (5-10 Jahre) und Shine (10-15 Jahre) ihren ersten Auftritt. Für sie soll die erste Meisterschaft im Sommer 2022 stattfinden.

Eine Woche später ging es dann für die Meisterschaftsteams Richtung Hanau. Den Anfang machte das Juniorteam Spark (10-15 Jahre) in der Kategorie Junior Level 1. Sie zeigten ein sehr sicheres Programm, mit dem sie ihr Debüt im Level 1 erfolgreich absolvieren und sich gegen zwei Gegner durchsetzen konnten. Mit der Höchstpunktzahl aller Jugendkategorien sicherten sie sich mit 7,67 Punkten den Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft.

Auch Storm (Mädchen ab 13 Jahren) zeigte einen tollen Auftritt im Senior Allgirl Level 3. Obwohl sich kleine Fehler eingeschlichen haben, ließen sich die vierzehn Mädchen nicht aus der Ruhe bringen und zeigten eine bis zum Ende souveräne Routine. Da Storm als einziges Team in dieser Kategorie an den Start gegangen ist, stand eine saubere Präsentation im Vordergrund. Spannend wurde es bei der Siegerehrung trotzdem, denn das Ziel, die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft, war an eine Punktzahl von 5 Punkten gebunden. Mit 6,84 Punkten konnten Storm sich diese sichern.

Als nächstes Team für Cheer Strike ging Shade (Mädchen ab 14 Jahren) auf die Matte. Die 23 Mädchen haben einen großen Leistungssprung zur letzten Saison gemacht und starteten erstmals in der Kategorie Senior Allgirl Level 5. Das Team begann sehr stark, leider schlichen sich im Laufe des Programms einige Fehler ein. Trotzdem konnten die Sportlerinnen zeigen, dass sie auch im neuen Level konkurrenzfähig sind. Da in dieser Kategorie keine weiteren Teams starteten, stand auch hier die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft im Vordergrund. Diese konnten das Team mit 5,83 Punkten erreichen.

Am Ende des Tages wurde es nochmal spannend, denn das vierte Team Smoke (Mädchen und Jungs ab 15 Jahren) konnte nach zwei Jahren Wartezeit endlich Meisterschaftspremiere feiern. Die 15 Jungs und Mädchen gingen im Senior Coed Level 6 an den Start und zeigten ein wahres Feuerwerk, mit dem sie die Halle begeisterten und ein Highlight auf dieser Meisterschaft setzten. Mit einer nahezu perfekten Routine und der höchsten Punktzahl des Tages von 8,71 Punkten konnten sie sich ohne Probleme die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft sichern. Die Freude über das gelungene Debüt war groß.

Die Meisterschaft war ein großer Erfolg für die vier Teams, die lange auf diesen Tag gewartet haben. Auch wenn sie noch nicht wie gewohnt stattfinden konnte, so war es doch für alle beteiligten Sportler*innen sowie auch für die die Trainerteams das Ende einer langen Durststrecke und ein großer Motivationsschub.

Für alle vier Teams steht nun die Vorbereitung auf die Regionalmeisterschaft West auf dem Programm, die am 05. & 06. März in Bottrop im Hybridformat stattfinden wird. Hier werden sich die Teams mit Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz  und dem Saarland messen und um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen.